Wer wir sind

• Wir, die Evangelische Freie Gemeinde Detmold-West, sind eine Gemeinschaft gläubiger Menschen, die an Jesus Christus als ihren Retter und Herrn glauben und dies öffentlich durch die Glaubenstaufe bezeugt haben.
  • Wir sind Evangelisch, weil das gesamte Evangelium, die frohe Botschaft Gottes an uns Menschen,  unsere Glaubens- und Lebensgrundlage ist.
  • Wir sind Frei, weil wir unabhängig von Staat, Volkskirchen oder anderen Organisationen unser Gemeindeleben gestalten. Trotz dessen arbeiten wir viel und gern mit anderen Gemeinden und Werken zusammen. Wir finanzieren unser Gemeindeleben ausschließlich durch Spenden unserer Mitglieder und Freunde.
  • Wir sind Gemeinde, weil das verbindliche Zusammenleben von gläubigen Christen im Neuen Testament so bezeichnet wird. Hier ist einer für den anderen da, wir teilen Freude und Leid miteinander, wobei Jesus Christus unser Mittelpunkt ist.
  • Wir sind Detmold-West, weil sich unser Gemeindezentrum im westlichen Teil unserer Stadt Detmold befindet.

Gründung

Die Gründung der EFG Detmold-West fand in einem Festgottesdienst am 11. Mai 2008 statt. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Gemeinde ca. 290 Mitglieder. Der überwiegende Teil von uns kam aus der Evangeliums-Christen-Brüdergemeinde, der wir über viele Jahre angehört haben. Damals bauten wir als Gemeinde ein zweites Gemeindehaus, welches wir im Mai 2006 eingeweiht haben. Nach der Aufteilung der Gemeinde im Frühjahr 2008 in zwei selbständige Gemeinden wurde dieses Gemeindehaus zu unserem neuen Zuhause.